CRISPR/Gate

Iris stellt sich vor

Von Iris Koeppel (Team: CRISPR Gate) · 30.10.2018

Mehr durch Zufall ist Iris nach dem Studium ans IPK Gatersleben gekommen. Das IPK ist für seine vielfältige Kulturpflanzenforschung und Erhaltung bekannt. Auch in Iris‘ Arbeitsgruppe wird mit verschiedenen Kulturpflanzen wie z.B. Gerste, Weizen und Mais gearbeitet.

Obwohl sich viele Arten sehr ähnlich sind, gibt es doch auch immer Unterschiede in den Genomen. Diese Unterschiede führen dazu, dass die Anwendung der CRISPR/Cas9 Technologie oft an die jeweilige Pflanzenart angepasst werden muss. Iris arbeitet in ihrem Projekt daran, die Anwendung der CRISPR/Cas9 Technologie zu optimieren, sodass die Arbeit im Labor leichter und effizienter wird. Zudem versucht sie einen pilzresistenten Weizen mithilfe der Technologie herzustellen. In der nächsten Zeit werden alle Teammitglieder ihre Projekte noch im Detail vorstellen. Um nichts zu verpassen, schaut regelmäßig auf unserer Website und dem Kanal vorbei!

Share