CRISPR/Gate

Johannes Kaufmann im CRISPR/Gate-Interview

Von Julie-Sophie Himpe (Team: CRISPR Gate) · 26.02.2019

Als Wissenschaftsjournalist hat Johannes Kaufmann lange bei der Braunschweiger Zeitung gearbeitet. Im Interview mit CRISPR/Gate spricht er über die Rolle der Medien in kontroversen Debatten zu wissenschaftlichen Themen wie Gentechnik und Genome Editing. Aus seiner Sicht erreichen fundierte Artikel im Wissensressort zu wenig Publikum. Doch diese sind wichtig, um die öffentlichen Dialog zu führen und so zur Meinungsbildung beizutragen.

Johannes wurde vor seinem Interview mit dem InnoPlanta-Preis für seinen dreiteiligen Artikel zu CRISPR und einer seiner Entdeckerinnen, Emmanuelle Charpentier, ausgezeichnet. Diesen sehr lesenswerten Text gibt es bei den Salonkolumnisten: https://www.salonkolumnisten.com/genome-editing-1/

Seit Januar 2019 ist Johannes Kaufmann in der Pressestelle des Julius-Kühn-Instituts tätig.

Share