Joram Unterwegs

VOLL LASER: Genomeditierung mit Laserstrahlen

Von Joram Schwartzmann (Team: Joram unterwegs) · 18.07.2019

Ich wollte schon immer mal Laser in meiner Arbeit benutzen. Während meiner Zeit im Labor ist daraus nie was geworden, aber jetzt ergriff ich die Gelegenheit, um im Laser Zentrum Hannover e.V. mich mit Laserstrahlen und Biologie zu beschäftigen.

Im Projekt CROPTO arbeitet Anke Londenberg daran, mithilfe von Laserstrahlen Moleküle in Pflanzenzellen einzubringen. Das System, das schon erfolgreich in tierischen Zellsystemen eingesetzt wird, setzt auf Goldnanopartikel, die sich an der Zelloberfläche anheften und die Energie des Laserstrahls übertragen. Dadurch entsteht kurzzeitig lokal ein Loch in der Zellmembran, durch das Molekülkomplexe wie Cas9 und guideRNA aus dem CRISPR System in die Zelle eindringen können. 

Vor Ort habe ich mir das Laserlabor und die Goldnanopartikel angeguckt. Außerdem habe ich mit Anke über ihre Arbeit in der Arbeitsgruppe von Dag Heinemann gesprochen. Voll Laser!

Share