CRISPR/Gate

Wenn die Gerste Grippe hat

Von Robert Hoffie (Team: CRISPR Gate) · 18.07.2019

Herbstzeit ist Grippezeit, nicht nur für den Menschen. Auch Gerste kann im Herbst von Viren befallen werden.

Impfen kann man sie dagegen nicht. Es gibt auch keine Pflanzenschutzmittel gegen diese Krankheitserreger. Resistenzzüchtung ist die einzige Option. Doch die ist oft langsam, gerade wenn Resistenzen aus entfernten Verwandten oder unkultivierten Formen unserer Nutzpflanzen eingekreuzt werden müssten. Aber da gibt’s doch was von CRISPR! Mithilfe der Genschere können Genvarianten, die Krankheitsresistenzen vermitteln, in den anfälligen Kulturpflanzen „nachgestellt“ und so schneller für die Pflanzenzüchtung nutzbar gemacht werden. Wie die Genschere ganz konkret dabei helfen kann, Gerste resistent gegen Viren zu machen, erklären wir euch im neuen Video.

Share